Cookies

Cookie-Nutzung

Wespen vertreiben –zahlreiche Hausmittel helfen

Wespen sind wohl eine der nervigsten Plagen des Sommers. Egal, ob beim Grillen, dem Sonntagskuchen auf der Terrasse oder dem erfrischenden Glas Saft in der Hand – die kleinen Plagegeister fühlen sich magisch angezogen. Im schlimmsten Fall fühlen sie sich sogar so wohl, dass sie sich häuslich niederlassen und ihr Nest im Haus oder auf dem Balkon errichten. Mit einigen Tricks kannst du den Insekten allerdings schnell den Garaus machen.
Besonderheiten
  • Wespen stehen unter Naturschutz
  • Nestbau im Optimalfall im Vorfeld verhindern
  • Gerüche halten Wespen fern
  • auch Umsiedeln möglich
Das Wichtigste zusammengefasst
  • Wespen stehen unter Naturschutz. Um ein Nest zu entfernen, muss eine akute Gefahr von ihm ausgehen. Das Entfernen solltest du dann nicht selbst durchführen.
  • Im Optimalfall verhinderst du den Nestbau schon im Vorfeld. Das erspart viel Ärger mit dem nachträglichen Beseitigen.
  • Um Wespen vom Balkon oder der Terrasse zu vertreiben, bieten sich einige Hausmittel an. Der Griff zur Chemie sollte möglichst verhindert werden.

Wespen

Wespen vom Balkon oder aus dem Dach vertreiben

Stellst du fest, dass sich Wespen auf dem Dachboden, vielleicht auch hinter der Dämmung von Dach oder Fassade oder auf dem Balkon niedergelassen haben, ist es eigentlich schon zu spät. Du hast dann verschiedene Optionen:

  • Du informierst den Vermieter, dass dieser sich um die Beseitigung kümmert.
  • Bei akuter Gefahr kannst du den Kammerjäger rufen. Dieser tötet die Tiere dann entweder oder siedelt das Nest komplett an einen Ort um, wo die Tiere nicht stören.
  • Du verlagerst mithilfe eines Rohres den Ausgang, sodass die Wespen z. B. nicht mehr direkt über deinen Balkon fliegen, sondern von der Außenseite an ihr Nest gelangen.

Verzichte in jedem Fall darauf, das Nest selbst zu entfernen. Die Tiere können sehr aggressiv werden und verteidigen sich energisch. Das kann nicht nur schmerzhaft, sondern im Falle einer Allergie auch wirklich lebensgefährlich werden.

Den Nestbau von Wespen verhindern

Haben sich Wespen erst einmal niedergelassen, ist die Plage für den Rest des Sommers unausweichlich. Es gilt also, den Nestbau schon im Vorfeld zu verhindern. Auch dafür stehen dir verschiedene Optionen zur Verfügung.

Wespennest

Barrikaden errichten

Um Wespen schon im Vorfeld den Zugang zu Hohlräumen zu verwehren, lassen sich kleine Löcher, Spalten und Öffnungen einfach mit etwas Gips, PU-Schaum oder auch Papier verschließen. Wo das nicht möglich ist, kannst du flächig etwas ätherisches Öl verreiben. Das funktioniert vor allem im Dachstuhl recht gut. An Fassaden verhindern Weihrauchpflanzen, dass sich Wespen in der Nähe niederlassen.

Sind die Wespen allerdings schon hinter die Dämmung gelangt, solltest du die Löcher nicht mehr einfach zuspachteln. Die Tiere werden versuchen, sich heraus zu fressen und richten unter Umständen einen erheblichen Schaden an.

Wespennest-Attrappen

Das funktioniert recht gut mit einer Wespennest-Attrappe. Diese signalisiert einem Schwarm, dass dieser Platz schon besetzt ist – sie suchen sich eine Alternative zum Nisten. Die Attrappen sollen sogar so wirksam sein, dass sie sogar Obstbäume vor einer Wespenplage schützen.

Dazu brauchst du nicht einmal ein Produkt aus dem Handel. Schon eine zusammengeknüllte braune Butterbrottüte reicht aus, um die Wespen zu täuschen.

Wespennest entfernen

Ist es bereits zu spät und die Wespen haben sich bereits angesiedelt, gilt es erst einmal, das Nest zu finden. Lieblingsorte für den Nestbau sind hier Hohlräume wie Rollladenkästen, der Dachboden oder kleine Hohlräume hinter Balkonverkleidungen oder ähnlichem.

Informiere deinen Vermieter über das Nest – er ist verpflichtet, das Nest umgehend zu entfernen. Bei einer erhöhten Gefahr kannst du auch direkt den Kammerjäger oder die Feuerwehr rufen. Die Experten zerstören das Nest dann und töten auch die darin lebenden Tiere. So lange das Nest jedoch da ist, halte am besten ca. 6 Meter Abstand.

Da Wespen eigentlich sehr nützliche Tiere sind, verzichte jedoch darauf, das Nest zu entfernen, wenn es in einer Ecke hängt, die dich ohnehin nicht stört.

Wespennest im Folgejahr?

Die gute Nachricht: Wespen sterben vor dem Winter und kehren im nächsten Jahr nicht in das Nest zurück. Sobald die Wespen also ausgeflogen sind, kannst du das Nest entsorgen. eine anschließende gründliche Reinigung verhindert, dass sich andere Königinnen angezogen fühlen, die sich im Frühjahr an der gleichen Stelle niederlassen.

Wirksame Methoden, um Wespen zu vertreiben

Um Wespen zu vertreiben, stehen dir unterschiedliche Methoden zur Verfügung. Meist reicht schon ein spezieller Geruch aus, der für Wespen unangenehm ist, sodass sie den Bereich ganz freiwillig meiden.

Geruch vertreibt Wespen effizient

Es gibt Gerüche, die können Wespen absolut nicht ertragen und werden die Gegend automatisch meiden. Manche sind für den Menschen ebenfalls eher schwierig, andere wiederum versprühen sogar noch einen frischen Duft:

  • halbierte Zitrone mit Nelken gespickt
  • metallischer Geruch von Kupfergeld
  • Pfefferminze
  • Basilikum
  • die Blätter von Tomatenpflanzen
  • Weihrauch
  • Eukalyptus
  • Haarspray
  • Essig
  • Salmiakgeist
  • Teebaum
  • Lavendel
  • Verbrennen von Kaffeebohnen bzw. -pulver

Gerade bei den ätherischen Ölen bietet sich eine Duftlampe an, deren Kerzenlicht in lauen Sommerabenden sogar noch für eine gemütliche Atmosphäre sorgt.

Umgekehrt lassen sich Wespen durch Gerüche aber auch anziehen. Willst du abends auf der Terrasse nicht behelligt werden, verzichte am besten auf Cremes mit intensiver Duftnote oder auch auf Parfum.

Rauchkegel und -stäbchen zum Schutz vor Wespen

So sehr sich Wespen auch von Grillgeruch angezogen fühlen – ist die Rauchentwicklung zu stark, flüchten die Tiere. Auch bei Rauchern versammeln sich in der Regel weniger Wespen am Tisch als bei Nichtrauchern. Räucherkegel und -kerzen sind damit eine wirkungsvolle Methode, um auf Terrasse und Balkon sicher vor Wespen zu sein.

Wespen ablenken – ein Festmahl in weiter Ferne

Wer nicht zu Düften greifen will, bietet den Wespen einfach eine schmackhafte Alternative in sicherer Entfernung vom eigenen Esstisch an. Weintrauben sind beispielsweise ein wahrer Festtagsschmaus für Wespen. Steht ein Teller Trauben in sicherer Entfernung, bevorzugen die Tiere sicherlich diesen und nicht den Kuchen auf deinem Tisch.

Wespen reagieren empfindlich auf Geräusche

Es gibt kleine Geräte, die eine Ultraschallfrequenz aussenden und Wespen damit vertreiben sollen. Laut Herstellerangaben fühlen sich auch geräuschsensible Tiere wie Hunde und Katzen durch die Frequenzen nicht gestört – ganz im Gegensatz zu Wespen, die freiwillig die Flucht ergreifen.

Fallobst direkt einsammeln

Wespen lieben reife Früchte. Vor allem Fallobst zieht die Insekten durch den intensiven Geruch an. Es hilft also zusätzlich, das Obst zeitnah vom Boden aufzusammeln. Das verringert auch die Gefahr, versehentlich in eine Wespe zu treten und sich einen schmerzhaften Stich zuzuziehen.

Morsches Holz dient im Frühjahr im Übrigen dem Nestbau. Auch dieses gilt es zu entfernen, wenn du den Tieren nicht auch noch fleißig Baumaterial zur Verfügung stellen willst.

Wespen mit Wasser besprühen

Regnet es, neigen Wespen dazu, in ihr Nest zurückzukehren oder sich irgendwo anderweitig Unterschlupf zu suchen. wenn du Wespen mit einem Zerstäuber mit Wasser besprühst, denkt die Wespe, es regnet und tritt mit hoher Wahrscheinlichkeit den Rückzug an.

Hektische Bewegungen eignen sich nicht zum Vertreiben

Die Panik vor Wespen ist weit verbreitet. Durch hektische Bewegungen neigen die Tiere allerdings erst recht zum Stechen, sodass langsame Bewegungen und Ruhe gefragt sind. Auch das Anpusten, um die Tiere zu vertreiben, erweist sich nicht als gute Idee. Im menschlichen Atem ist jede Menge CO2 vorhanden, das Wespen erst recht aggressiv macht. Am besten eignet sich das vorsichtige und sanfte Wegschieben der Tiere mit der Handkante.

Todesfallen locken andere Tiere an

Wespen können Hilferufe aussenden, die Artgenossen alarmieren. Fühlt sich ein Tier bedroht, strömen Duftstoffe aus, die erst recht zahlreiche weitere Plagegeister anlocken. Todesfallen wie Saftgläser, in denen Wespen ertrinken sollen, sind damit eher eine kontraproduktive Methode. Da Wespen unter Naturschutz stehen, solltest du auch auf andere Methoden verzichten, die Wespen töten.

Weiterführende Links

Schonende Tipps, um Wespen vom Esstisch zu vertreiben, findest du hier:

Wie eine Wespennest-Attrappe funktioniert:

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

nach oben